Heute hatten wir auf der Wiese hinter dem oberen Schulhof Besuch von einer Ricke mit ihrem Rehkitz. Die Kinder konnten beobachten und staunen, Sachunterricht in der Natur!

Heute hatten wir auf der Wiese hinter dem oberen Schulhof Besuch von einer Ricke mit ihrem Rehkitz. Die Kinder konnten beobachten und staunen, Sachunterricht in der Natur!

Im Rahmen unseres Leseprojekts „Der Büchertum auf dem Kusselberg“ arbeiten wir mit der Idee der „Büchertürme“ nach Ursel Scheffler. Das Projekt der Büchertürme wurde 2011 von Ursel Scheffler ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel Kinder wieder stärker für das Lesen zu begeistern. Dabei lesen Kinder möglichst viele Bücher, um gemeinsam ein großes Ziel zu erreichen. Dabei zählt nicht die Anzahl der Bücher, sondern die Dicke der gelesenen Bücher:
Jeder Buchrücken wird in Zentimetern gemessen und zur Gesamthöhe addiert. So entsteht Schritt für Schritt ein wachsender „Leseturm“.
Ziel: Die Kinder „erlesen“ gemeinsam eine bestimmte Höhe, zum Beispiel: ein Gebäude einen Turm oder – wie bei uns – das Hermannsdenkmal.
Unser großes Ziel ist es, die Höhe des Hermannsdenkmals zu „erlesen“ – ein bekanntes Wahrzeichen unserer Region.

Das Projekt soll die Freude am Lesen die Lesekompetenz und das gemeinschaftliche Lernen fördern. Alle Kinder – unabhängig von ihrem Leseniveau – leisten ihren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Während die einen viele kurze Bücher lesen, wagen sich andere an längere Geschichten. So entsteht nicht nur ein wachsender Bücherturm, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule.
Dabei wird eine Holzkiste auf Rollen gefüllt mit altersgerechten Büchern gefüllt. Sie wandert in festem Rhythmus (z. B. wöchentlich) von Klasse zu Klasse Jede Klasse bekommt für eine gewisse Zeit Zugriff auf „neue“ Bücher Auswahl ist nach Alter bzw. Lesestufe sortiert Pädagogischer Nutzen: Niedrigschwelliger Zugang: Bücher kommen direkt zu den Kindern, nicht umgekehrt Abwechslung ohne großen Aufwand für jede Klasse Fördert eigenständiges Stöbern und Entdecken Besonders wirksam bei Kindern, die sonst wenig lesen Kinder markieren mittels Symbolen auf einer Karte ihre Lieblingsbücher und bauen somit eine erste Leserückmeldung auf.

Wir starten das Projekt in Kürze und haben uns die Höhe des Hermanns für das nächste Schuljahr vorgenommen.
Wir sind uns sicher: Wir schaffen das!!
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Kollegin Frau Schmitz, die dieses Projekt mit viel Herzblut vorbereitet hat und auch zukünftig das Projekt begleitet!
Im Mai 2025 übernahmen alle Mitglieder der Kusselberg-Schule die Patenschaft für 3 Stolpersteine zum Gedenken an 3 Familienmitglieder der Familie Höveler, die im dritten Reich durch das Naziregime verfolgt wurden. Nach einem Jahr sahen die Steine leider nicht mehr so schön aus.

Zu einer Patenschaft gehört natürlich auch die Pflege der Steine. So machten sich am heutigen Tag Kinder der Katzenklasse 4a auf den Weg. Mit dabei hatten sie Messingputzmittel, Wasser und Zahnbürsten.

Nun wurde kräftig gebürstet und geputzt.

Nach getaner Arbeit sahen die Steine wieder sauber aus und glänzten in der Sonne!

Wir sagen herzlichen Dank an unsere Reinigungskinder und an die Klassenlehrerin Frau Büschenfeld!
Die Patenschaft für die Steine übernehmen bei uns immer Kinder aus den vierten Klassen. Zuvor wird im Unterricht über die Bedeutung der Steine gesprochen. Zusätzlich konnten wir Kinderbücher zu diesem Thema durch eine Spende der Familie Höveler anschaffen. Auch dafür danken wir herzlich!
In diesem Schuljahr fuhren die Jahrgänge 3 und 4 im April und im Mai auf Klassenfahrt ins Haus Detmold auf die wunderschöne Insel Norderney.
Wie immer war die Zeit dort erlebnisreich. Bei schönstem Wetter wurde am Strand gespielt, das Watt erobert, der hohe Leuchtturm bestaunt, Sandskulpturen geformt und zum Leidwesen einiger Kinder viel gewandert :-).

Auch das Klassentier Rolf, der Wolf durfte zur Erholung von der stickigen Luft im Klassenraum mit. Die Nordseeluft hat ihm sehr gut getan!

Kurz nach der Ankunft ging es direkt an den Strand – herrlich!

Im Watt gab es jede Menge zu bestaunen. Die Seeungeheuer blieben zum Glück in ihrem Versteck.

„Augen Richtung Sonnenuntergang und 3 Minuten still genießen!“ Diesem Wunsch von Herrn Steffen folgten alle gerne.
Nach fünf spannenden Tagen ging es wieder nach Hause. Alle Kinder und die Begleiterinnen und Begleiter kamen gesund, munter und glücklich in Pivitsheide an. Es waren rundum gelungene Klassenfahrten.
In diesem Jahr haben 55 Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren am Känguruwettbewerb teilgenommen. Viele knifflige Aufgaben mussten bewältigt werden und zum Schluss wurden alle Kinder für ihre tollen Leistungen mit einem kleinen Spiel und einer Urkunde belohnt.

Folgende Kinder konnten in diesem Jahr besonders geehrt werden:
Berat aus der Wolfsklasse, er schaffte den weitesten Kängurusprung und bekam dafür einen Sonderpreis.
Daniel aus der Wolfsklasse, er ist unser diesjähriger Schulsieger. Dafür gab es ein ein Strategiespiel.
Karlo aus der Froschklasse, er ist der Sieger aller dritten Klassen.
Wie in jedem Jahr wurde am letzten Tag vor den Osterferien Müll gesammelt. Während unsere Schachkinder mit rauchenden Köpfen eine Partie Schach nach der anderen spielten (s.u.), machten sich alle anderen Kinder der Schule ab 10:00 Uhr auf den Weg und sammelten rund um die Schule, aber auch an anderen Orten in Pivitsheide, den Müll auf. In jedem Jahr sind wir erschüttert, wie viel Müll achtlos in die Umwelt geworfen wird. Umso wichtiger ist es, dass unsere Arbeit regelmäßig durchgeführt wird.
Organisiert wurde auch in diesem Jahr diese Aktion vom Heimat- und Verkehrsverein Pivitsheide VL. Wie immer wurde auch in diesem Jahr der Schultag mit einem Grillwürstchen und leckeren Getränken beendet und alle Beteiligten konnten anschließend in die Osterferien starten.
Wir sagen: „Herzlichen Dank, lieber Heimat- und Verkehrsverein, für die sehr gute Organisation und natürlich auch für die leckere Verpflegung.“

Die Klasse 4a waren am Pivitsheider Tor im Einsatz.
Heute wurde in der Kusselberg-Schule alles kurz und klein gelesen. Der Tag der Endausscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der Kusselberg-Schule war gekommen. Zuvor wurde in allen vierten Klassen der beste Leser/die beste Leserin ausgewählt. Somit standen heute 3 Kinder auf der Bühne und präsentierten einen Text, der selbst ausgewählt werden konnte und danach einen ihnen fremden Text. Alle drei Leser*innen machten es der Juri wirklich nicht leicht. Es wurde sicher und sehr gut betont vorgelesen.
Das Publikum bestand aus den Mitschüler*innen der Vorleser*innen. Alle anwesenden Kinder zeigten sich von der besten Seite. Sie hörten still und aufmerksam zu und spendeten nach jedem Vortrag einen kräftigen Applaus.
Zum Schluss wurden von der Juri (Frau Büschenfeld, Frau Ossege, Herr Steffen und Frau Czychun) zwei zweite Plätze und ein erster Platz vergeben.
Und hier kommen unsere Gewinner:

Die beiden zweiten Plätze gingen an Robin aus der Klasse 4b und an Maddie-Lou aus der Klasse 4c
Die Gewinnerin unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbes ist Laura aus der Klasse 4a. Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung!
Am 03.03.2026 wurde in allen Klassen der Schule kräftig gebastelt. Nach der langen dunklen Jahreszeit wollten wir Sonne, Farben und Blumen in die Schule bringen. Wir finden, dass uns dies sehr gut gelungen ist :-).
Hier kommen einige Impressionen von diesem „werkeligen“ Tag:









Es war wieder einmal ein kreativer Tag, der unsere Schule schöner werden ließ und jeder hat mitgemacht :-). Herzlichen Dank an alle Unterstützer!
Wie in jedem Jahr gab es viele Bewegungsangebote in der Turnhalle. In diesem Jahr unter dem Motto: „Winterolympiade“

Eine beliebte Station war das Bob-fahren.
Der Viererbob kam erfolgreich ins Ziel 🙂

Beim „Skispringen“ wurde besonders auf die Haltungsnoten geguckt.

Schlittschuhlaufen war ausnahmsweise auch ohne Eis möglich.

Natürlich gab es auch wieder merkwürdige Gestalten, die aber sehr freundlich waren 🙂

Es war wieder ein besonderer Tag bei uns auf der Kussel. Wir danken allen Helfern recht herzlich. Ohne unsere engagierten Eltern wäre ein solches Erlebnis für die Kinder nicht möglich!

Das Lesetütenprojekt
Jedes Kind erhält zum 2. Halbjahr des ersten Schuljahres als Willkommensgruß eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte mit einem Erstlesebuch. Das besondere daran ist, dass Kinder der zweiten Klasse die Blankotüten für die Schulanfänger*innen bemalen und sie den Neuankömmlingen überreichen. Bestückt werden die Tüten mit einem Erstlesebuch.
Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Stiftung „Für Lippe“, der Buchhandlung Hugendubel in Detmold sowie des Schulamtes für den Kreis Lippe

Unsere Erstklässler haben sich alle sehr gefreut!