Kategorien
Allgemein

Hoher Besuch auf der Kussel :-)

Heute hatten wir auf der Wiese hinter dem oberen Schulhof Besuch von einer Ricke mit ihrem Rehkitz. Die Kinder konnten beobachten und staunen, Sachunterricht in der Natur!

Kategorien
Allgemein

Unser neues Leseprojekt: „Der Bücherturm auf dem Kusselberg – Wir lesen uns zum Hermann hoch“

Im Rahmen unseres Leseprojekts „Der Büchertum auf dem Kusselberg“ arbeiten wir mit der Idee der „Büchertürme“ nach Ursel Scheffler. Das Projekt der Büchertürme wurde 2011 von Ursel Scheffler ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel Kinder wieder stärker für das Lesen zu begeistern. Dabei lesen Kinder möglichst viele Bücher, um gemeinsam ein großes Ziel zu erreichen. Dabei zählt nicht die Anzahl der Bücher, sondern die Dicke der gelesenen Bücher:

Jeder Buchrücken wird in Zentimetern gemessen und zur Gesamthöhe addiert. So entsteht Schritt für Schritt ein wachsender „Leseturm“.

Ziel: Die Kinder „erlesen“ gemeinsam eine bestimmte Höhe, zum Beispiel: ein Gebäude einen Turm oder – wie bei uns – das Hermannsdenkmal.

Unser großes Ziel ist es, die Höhe des Hermannsdenkmals zu „erlesen“ – ein bekanntes Wahrzeichen unserer Region.

Das Projekt soll die Freude am Lesen die Lesekompetenz und das gemeinschaftliche Lernen fördern. Alle Kinder – unabhängig von ihrem Leseniveau – leisten ihren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Während die einen viele kurze Bücher lesen, wagen sich andere an längere Geschichten. So entsteht nicht nur ein wachsender Bücherturm, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule.

Dabei wird eine Holzkiste auf Rollen gefüllt mit altersgerechten Büchern gefüllt. Sie wandert in festem Rhythmus (z. B. wöchentlich) von Klasse zu Klasse Jede Klasse bekommt für eine gewisse Zeit Zugriff auf „neue“ Bücher Auswahl ist nach Alter bzw. Lesestufe sortiert Pädagogischer Nutzen: Niedrigschwelliger Zugang: Bücher kommen direkt zu den Kindern, nicht umgekehrt Abwechslung ohne großen Aufwand für jede Klasse Fördert eigenständiges Stöbern und Entdecken Besonders wirksam bei Kindern, die sonst wenig lesen Kinder markieren mittels Symbolen auf einer Karte ihre Lieblingsbücher und bauen somit eine erste Leserückmeldung auf.

Wir starten das Projekt in Kürze und haben uns die Höhe des Hermanns für das nächste Schuljahr vorgenommen.

Wir sind uns sicher: Wir schaffen das!!

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Kollegin Frau Schmitz, die dieses Projekt mit viel Herzblut vorbereitet hat und auch zukünftig das Projekt begleitet!

Kategorien
Allgemein

Reinigung der Stolpersteine

Im Mai 2025 übernahmen alle Mitglieder der Kusselberg-Schule die Patenschaft für 3 Stolpersteine zum Gedenken an 3 Familienmitglieder der Familie Höveler, die im dritten Reich durch das Naziregime verfolgt wurden. Nach einem Jahr sahen die Steine leider nicht mehr so schön aus.

Zu einer Patenschaft gehört natürlich auch die Pflege der Steine. So machten sich am heutigen Tag Kinder der Katzenklasse 4a auf den Weg. Mit dabei hatten sie Messingputzmittel, Wasser und Zahnbürsten.

Nun wurde kräftig gebürstet und geputzt.

Nach getaner Arbeit sahen die Steine wieder sauber aus und glänzten in der Sonne!

Wir sagen herzlichen Dank an unsere Reinigungskinder und an die Klassenlehrerin Frau Büschenfeld!

Die Patenschaft für die Steine übernehmen bei uns immer Kinder aus den vierten Klassen. Zuvor wird im Unterricht über die Bedeutung der Steine gesprochen. Zusätzlich konnten wir Kinderbücher zu diesem Thema durch eine Spende der Familie Höveler anschaffen. Auch dafür danken wir herzlich!

Kategorien
Allgemein

Zweimal Norderney – wunderschön!

In diesem Schuljahr fuhren die Jahrgänge 3 und 4 im April und im Mai auf Klassenfahrt ins Haus Detmold auf die wunderschöne Insel Norderney.

Wie immer war die Zeit dort erlebnisreich. Bei schönstem Wetter wurde am Strand gespielt, das Watt erobert, der hohe Leuchtturm bestaunt, Sandskulpturen geformt und zum Leidwesen einiger Kinder viel gewandert :-).

Auch das Klassentier Rolf, der Wolf durfte zur Erholung von der stickigen Luft im Klassenraum mit. Die Nordseeluft hat ihm sehr gut getan!

Kurz nach der Ankunft ging es direkt an den Strand – herrlich!

Im Watt gab es jede Menge zu bestaunen. Die Seeungeheuer blieben zum Glück in ihrem Versteck.

„Augen Richtung Sonnenuntergang und 3 Minuten still genießen!“ Diesem Wunsch von Herrn Steffen folgten alle gerne.

Nach fünf spannenden Tagen ging es wieder nach Hause. Alle Kinder und die Begleiterinnen und Begleiter kamen gesund, munter und glücklich in Pivitsheide an. Es waren rundum gelungene Klassenfahrten.

Kategorien
Allgemein

Und wieder springen die Kängurus

In diesem Jahr haben 55 Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren am Känguruwettbewerb teilgenommen. Viele knifflige Aufgaben mussten bewältigt werden und zum Schluss wurden alle Kinder für ihre tollen Leistungen mit einem kleinen Spiel und einer Urkunde belohnt.

Folgende Kinder konnten in diesem Jahr besonders geehrt werden:

Berat aus der Wolfsklasse, er schaffte den weitesten Kängurusprung und bekam dafür einen Sonderpreis.

Daniel aus der Wolfsklasse, er ist unser diesjähriger Schulsieger. Dafür gab es ein ein Strategiespiel.

Karlo aus der Froschklasse, er ist der Sieger aller dritten Klassen.

Kategorien
Allgemein

Müllsammeln auf der Kussel

Wie in jedem Jahr wurde am letzten Tag vor den Osterferien Müll gesammelt. Während unsere Schachkinder mit rauchenden Köpfen eine Partie Schach nach der anderen spielten (s.u.), machten sich alle anderen Kinder der Schule ab 10:00 Uhr auf den Weg und sammelten rund um die Schule, aber auch an anderen Orten in Pivitsheide, den Müll auf. In jedem Jahr sind wir erschüttert, wie viel Müll achtlos in die Umwelt geworfen wird. Umso wichtiger ist es, dass unsere Arbeit regelmäßig durchgeführt wird.

Organisiert wurde auch in diesem Jahr diese Aktion vom Heimat- und Verkehrsverein Pivitsheide VL. Wie immer wurde auch in diesem Jahr der Schultag mit einem Grillwürstchen und leckeren Getränken beendet und alle Beteiligten konnten anschließend in die Osterferien starten.

Wir sagen: „Herzlichen Dank, lieber Heimat- und Verkehrsverein, für die sehr gute Organisation und natürlich auch für die leckere Verpflegung.“

Die Klasse 4a waren am Pivitsheider Tor im Einsatz.

Kategorien
Allgemein

Kusselberg-Schule bei den Landesmeisterschaften im Schulschach

Unsere Kusselberg-Schule hat bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Schulschach erneut ein starkes Zeichen gesetzt. In OWL mittlerweile dominant, und bereits zum dritten Mal in Hamm dabei, konnten unsere Jungen eindrucksvoll zeigen, dass sie sich auch auf Landesebene behaupten können. Bis zur letzten Runde lagen sie sogar noch in Reichweite der Spitze in einem außergewöhnlich eng besetzten Teilnehmerfeld. Nach einer 1:3-Niederlage gegen die letztlich zweitplatzierte Eichendorff-Schule Moers reichte es am Ende dann zwar nicht für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, aber für einen hervorragenden 13. Platz von insgesamt 63 Schulen – das bislang beste Ergebnis unserer Jungen bei diesem Turnier.

Starke Leistungen bei den Mädchen

Unsere Mädchen waren in diesem Jahr dank ihres starken Auftetens bei den Kreismeisterschaften gleich mit zwei Mannschaften in Hamm vertreten. Das Teilnehmerfeld ihrer Kategorie wurde klar von der Fr.-v.-Bodelschwingh-Schule Düsseldorf dominiert – dahinter entwickelte sich jedoch ein spannender Wettbewerb auf Augenhöhe. Für unsere erste Mädchenmannschaft kam es in der letzten Runde somit zum entscheidenden Duell gegen Düsseldorf. Vier engagierte und kämpferisch starke Partien standen am Ende leider einem 0:4-Ergebnis gegenüber, das den Sprung von Platz 3 auf Platz 7 bedeutete. Natürlich flossen dabei auch ein paar Tränen – doch der Blick richtete sich schnell wieder nach vorn: Unsere Teams stellen in OWL die Spitze und haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch auf Landesebene selbstbewusst und konkurrenzfähig auftreten können (7/32, 13/63 und 20/32 bei insgesamt 95 Grundschulteams. Wahnsinn!).

Ein Turniertag voller Teamgeist

Was bleibt, ist die große Freude über einen gelungenen Turniertag: Unsere Schülerinnen und Schüler haben unsere Schule mit Teamgeist, Fairplay und Ehrgeiz vertreten – darauf sind wir sehr stolz. Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihren Leistungen und bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Liebe Grüße und schöne Ferien!

Als Anhang doch noch eine institutionelle Anmerkung:

In Hamm haben in diesem Jahr trotz des Termins unmittelbar vor den Schulferien insgesamt 289 Mannschaften mit insgesamt 1540 Schüler(innen) teilgenommen, was einen neuen Teilnehmerrekord darstellt.

Jedoch: 2015 wurde die finanzielle Förderung der Schulschachwettbewerbe oberhalb der Kreisebene vom Land gestrichen, weil es keine olympische Disziplin ist. Daraufhin hat die Schachjugend NRW als Jugendfachverband die Organisation übernommen und auf rein ehrenamtlicher Basis eine der größten Schach- und Schulsportveranstaltungen des Landes aufgebaut, vorbereitende Meisterschaften finden mittlerweile in fast allen Städten und Kreisen statt. Es bleibt zu hoffen, fordern und unterstützen, dass das auch von offiziellen Stellen des Landes wieder entsprechend wahrgenommen und gewürdigt wird.

Kategorien
Allgemein

Vorlesewettbewerb

Heute wurde in der Kusselberg-Schule alles kurz und klein gelesen. Der Tag der Endausscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der Kusselberg-Schule war gekommen. Zuvor wurde in allen vierten Klassen der beste Leser/die beste Leserin ausgewählt. Somit standen heute 3 Kinder auf der Bühne und präsentierten einen Text, der selbst ausgewählt werden konnte und danach einen ihnen fremden Text. Alle drei Leser*innen machten es der Juri wirklich nicht leicht. Es wurde sicher und sehr gut betont vorgelesen.

Das Publikum bestand aus den Mitschüler*innen der Vorleser*innen. Alle anwesenden Kinder zeigten sich von der besten Seite. Sie hörten still und aufmerksam zu und spendeten nach jedem Vortrag einen kräftigen Applaus.

Zum Schluss wurden von der Juri (Frau Büschenfeld, Frau Ossege, Herr Steffen und Frau Czychun) zwei zweite Plätze und ein erster Platz vergeben.

Und hier kommen unsere Gewinner:

Die beiden zweiten Plätze gingen an Robin aus der Klasse 4b und an Maddie-Lou aus der Klasse 4c

Die Gewinnerin unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbes ist Laura aus der Klasse 4a. Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung!

Kategorien
Allgemein

Der Frühling zieht auf der Kussel ein

Am 03.03.2026 wurde in allen Klassen der Schule kräftig gebastelt. Nach der langen dunklen Jahreszeit wollten wir Sonne, Farben und Blumen in die Schule bringen. Wir finden, dass uns dies sehr gut gelungen ist :-).

Hier kommen einige Impressionen von diesem „werkeligen“ Tag:

Es war wieder einmal ein kreativer Tag, der unsere Schule schöner werden ließ und jeder hat mitgemacht :-). Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Kategorien
Allgemein

Karneval auf der Kussel

Wie in jedem Jahr gab es viele Bewegungsangebote in der Turnhalle. In diesem Jahr unter dem Motto: „Winterolympiade“

Eine beliebte Station war das Bob-fahren.

Der Viererbob kam erfolgreich ins Ziel 🙂

Beim „Skispringen“ wurde besonders auf die Haltungsnoten geguckt.

Schlittschuhlaufen war ausnahmsweise auch ohne Eis möglich.

Natürlich gab es auch wieder merkwürdige Gestalten, die aber sehr freundlich waren 🙂

Es war wieder ein besonderer Tag bei uns auf der Kussel. Wir danken allen Helfern recht herzlich. Ohne unsere engagierten Eltern wäre ein solches Erlebnis für die Kinder nicht möglich!